sudbrackmusik 


 
Die Geschichte der Künstler- und Konzertagentur Sudbrackmusik reicht zurück in die späten 60’er Jahre des letzten Jahrhunderts: der Schauspieler Rolf Sudbrack wandte sich damals, befremdet von den neuen Entwicklungen am Deutschen Regie-Theater, der Vermittlung von klassischen Musikern sowie - als Rundfunkmoderator - der Vermittlung von musikalischem Hintergrundswissen zu. Mit seinen fast dreißig Jahre lang geleisteten Moderationen beim Saarländischen Rundfunk und dem Westdeutschen Rundfunk wurde er vielen Freunden der klassischen Musik zum vertrauten und noch heute unvergesslichen „Tages-Begleiter“. Parallel dazu kümmerte er sich um den Aufbau von künstlerischen Karrieren, wobei ihm besonders die jungen und unbekannten Musiker am Herzen lagen, die erst noch den Weg in den Konzertmarkt finden mussten. Ein exakter Gründungstermin der Agentur ist nicht mehr ermittelbar. Anfang der 70’er Jahre meldete Rolf Sudbrack seine Vermittlungstätigkeit unter dem Namen Künstlersekretariat Rolf Sudbrack an. Die Agentur gewann schnell an Renommee, sowohl bei den Künstlern als auch auf Seiten der Veranstalter. Zudem war Sudbrack 20 Jahre lang Organisator der Sommerlichen Musiktage Hitzacker und trat bis zuletzt in Konzerten als Moderator und Vorleser auf. Er verstarb am 23. Juli 2009 im Alter von 79 Jahren. 
 
Die Agentur wird seitdem von Joachim Nerger geführt, der bereits seit 1988 für Rolf Sudbrack als Konzert- und Künstlervermittler arbeitete, nachdem er zuvor Ethnologie, Systematische Musik-wissenschaften und Philosophie studiert hatte. Neben dem Agentur-Betrieb ist Joachim Nerger seit 2014 auch als Vorsitzender der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein aktiv. Zudem kuratiert er mehrere deutsche Konzertreihen. Zum Mitarbeiterstab gehört seit 1999 auch Olaf Wittmann, M.A., der in der Agentur auf vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeitet. Olaf Wittmann ist gelernter Bankkaufmann und studierte Germanistik, Literatur- und Musikwissenschaft. 2017 folgte mit Nikolaus Schmidt ein weiterer Künstlervermittler, der mittlerweile auf mehr als 25 Jahre erfolgreicher Tätigkeit im Konzertmanagement zurückschauen kann. Im Juli 2022 wurde das Künstlersekretariat Rolf Sudbrack offiziell umbenannt in Sudbrackmusik - ein Begriff, der den meisten Veranstaltern, Künstlern und PR-Leuten seit Einführung der Agentur-Website und Email-Adresse bestens vertraut ist. Als kommunikativer Knotenpunkt wird sich Sudbrackmusik auch in Zukunft der Vermittlung von klassischen Musikern und Ensembles sowie besonderen künstlerischen Projekten an Konzert-veranstalter und CD-Firmen in ganz Deutschland und dem weltweiten Ausland verschreiben. Der besondere Fokus liegt dabei weiterhin auf der Kammermusik.