News




März 2024


Deutsche Grammophon veröffentlicht e-Single vom Aris Quartett
Ein Novum für das Aris Quartett und auch in der über fünfzigjährigen Geschichte unserer Agentur: am 8. März wird bei „DG“ eine Single veröffentlicht, mit der das Aris Quartett weltweit auf die Monitore gestreamt wird. Eingespielt haben die Vier aus Frankfurt den ersten Satz aus dem wunderbaren Streichquartett von Fanny Hensel. Zielgenau zum Weltfrauentag wird das Video mittags um 13 Uhr auf YouTube freigeschaltet. Schauen Sie gleich rein, es lohnt sich! Oder nutzen Sie den direkten Streaming-Zugang

Die Deutsche Grammophon hat mit dem Aris Quartett noch weitere e-Singles produziert, die schon bald folgen werden. 


Januar 2024


vision string quartet auch 2024 mit knackevollem Kalender 
Das vision string quartet schaut mit großer Vorfreude auf das neue Konzertjahr, das erneut Auftritte in zahlreichen renommierten Konzerthallen bringt, darunter das Kühlhaus Berlin, die Bremer Glocke, das Festspielhaus Baden-Baden, der Robert-Schumann-Saal Düsseldorf, die Fruchthalle Kaiserslautern, die Tauberphilharmonie Weikersheim, das Funkhaus Saarbrücken sowie Podien der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und des Rheingau Musikfestivals. Des Weiteren stehen Konzertreisen nach Italien, England, den Niederlanden, in die Schweiz und nach Spanien im Kalender. Da packt einen beim Lesen doch gleich die Reiselust.

 

Oktober 2023


Aris Quartett: Neue Veröffentlichung bei der Deutschen Grammophon
Das preisgekrönte Aris Quartett spielt in der STAGE+-Reihe „Rising Stars” Musik der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn. Den Anfang macht Fanny Hensel mit ihrem fantasievollen Es-Dur-Quartett. Sie schrieb es 1834, doch erst über 150 Jahre später sollte es im Druck erscheinen. Bekanntlich war nur wenigen Frauen im 19. Jahrhundert eine Karriere in der Musik vergönnt. Mendelssohn aber schätzte den Austausch mit seiner hochmusikalischen Schwester - und er litt, als sie starb. Sein dramatisches letztes Quartett schrieb er 1847 als Reaktion auf ihren plötzlichen Tod. Presto stimmt das Aris Quartett zum Schluss Mendelssohns „Lied ohne Worte” op. 102 Nr. 3 in einer Streicherbearbeitung an.
 
Mandelring Quartett:
Visum kam nicht rechtzeitig, Konzert in Vancouver mit anderem 1. Geiger
Für das erste Mandelring-Konzert der Nordamerikatournee in Vancouver musste ein anderen 1. Geiger einspringen:
Da das US-Visum von Sebastian Schmidt nicht rechtzeitig vor Abflug eingetroffen war, konnte der Primarius erst zum zweiten Konzert der Tournee nachkommen.
Doch Glück im Unglück: Marc Destrubé, hervorragender Geiger und wunderbarer Kammermusiker, war nicht nur frei, sondern hatte auch noch das erste Quartett von György Ligeti, das neben den weniger speziellen Werken von Beethoven und Schostakowitsch auf dem Programm stand, aktuell im Repertoire, da er es mit seinem eigenen Quartett eine Woche später im Konzert spielte. Ein fast unglaublicher Zufall. Einen Bericht über das Konzert gibt es hier:
 
Minetti Quartett: Neue CD-Veröffentlichung zum 20jährigen Bestehen
2003 gegründet, steht das Minetti Quartett mittlerweile 20 Jahre fest im internationalen Konzertleben. Seinen Namen verdankt das Streichquartett einem Theaterstück von Thomas Bernhard - sowie der Herkunft der Geigerinnen, die wie Thomas Bernhard aus Ohlsdorf stammen. Das neue Album verdankt sich, wie vieles in der Karriere der Minettis, einem Mäzen, auch Spendenaufrufe für die kommenden Konzerte des Quartetts waren erfolgreich und ermöglichten die Jubiläumsaufnahme zum 20-jährigen Bestehen, bereits die vierte Einspielung für Hänssler Classic. Es erklingen Alban Bergs 3. Streichquartett, das der Komponist seiner späteren Frau Helene Nahowsky widmete, dann das 7. Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch, das der russische Tonschöpfer in memoriam seiner bereits verstorbenen ersten Frau Nina komponierte, und schließlich die hochspannenden "Métamorphoses nocturnes" von György Ligeti, die der ungarische Komponist wegen der kommunistischen Kulturunterdrückung gar nur für die Schublade schrieb, ehe sie dann doch 1958 in Wien uraufgeführt werden konnten.

 

September 2023


dogma chamber orchestra mit Uraufführung beim Enescu-Festival in Bukarest
Mikhail Gurewitsch, der Gründer und Konzertmeister des dogma chamber orchestra wendet sich in letzter Zeit verstärkt dem Komponieren zu. Seine jüngste Tonschöpfung namens „Lifebyrinth“ wird am 2. September uraufgeführt, das für Streichorchester komponierte Werk erklingt prestigeträchtig im Rahmen des Bukarester Enescu-Festivals. Gurewitsch greift in seiner jüngsten Komposition das Bild des Labyrinthes auf: als Symbol für die Kompliziertheit der zwischenmenschlichen Konflikte. Und wie bei den alten Griechen lässt er sein Werk auf ein versöhnliches Ziel zulaufen - und setzt damit ein Plädoyer für das Leben an sich und für die Rolle, die Musik darin spielen kann und soll. Musik als "unzerstörbares" Element der Verbindung zwischen den Individuen wie auch zwischen den Kulturen, das auch dann überlebt und fortwirkt, wenn fast alle anderen Verbindungen auseinander brechen. Verschlungene Pfade, die zum Leben zurückführen - Lifebyrinth eben!

dogma chamber orchestra mit neuem Album: Mendelssohn Project Vol. 4
Am 8. September erscheint bei Dabringhaus & Grimm die vierte CD des großformatigen Mendelssohn-Projektes. Und jetzt wird es besonders spannend: der noch nicht einmal 15-jährige Komponist lotet in den Sinfonien 8, 9 und 10 erneut die neuen Möglichkeiten seines kompositorischen Könnens sowie Bezüge zu den Traditionen aus. Er experimentiert mit Formen, Besetzung und Längen der Stücke und löst damit beim Zuhörer Bewunderung und Begeisterung aus. Die fabelhaften 16 Streicher vom dogma chamber orchestra nähern sich chronologisch der Zeit, in der Mendelssohn als gestandener Komponist mit seiner Musik weltweit für Furore sorgen wird. Und die Hörer dieser mitreißenden Einspielung dürfen hautnah den Entwicklungsprozess einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte miterleben. 

 

August 2023


Das Trio E. T. A. geht mit neuer Besetzung in die kommende Konzertsaison: 
 
Hayk Sukiasyan wird Till Schuler am Cello ersetzen, der andere musikalische Wege einschlagen möchte. Die beiden verbliebenen Gründungs-Mitglieder Elene Meipariani und Till Hoffmann schreiben dazu: Nach vier Jahren intensiver Arbeit und vieler wunderbarer Erlebnisse auf den Konzertbühnen hat sich unser Cellist Till Schuler schweren Herzens entschieden, das Trio E.T.A. zu verlassen. Unsere gemeinsame Trio-Tätigkeit ist sehr schnell sehr intensiv geworden und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Nun möchte Till Schuler mehr Raum für seine persönliche künstlerische Entwicklung haben. So traurig wir sind, dass sich unsere Wege hier trennen, so verstehen wir seine Entscheidung doch voll und ganz - und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft. Wir haben eine Menge gemeinsame Erfahrungen miteinander machen und viel voneinander lernen dürfen. Hierfür wollen wir uns aus ganzem Herzen bedanken.

Und nun zur guten Nachricht: wir freuen uns sehr darüber, dass wir den wunderbaren Cellisten und Musiker Hayk Sukiasyan für unser Trio E.T.A. gewinnen konnten. Er hat bereits jede Menge Kammermusik- und Klaviertrio-Erfahrung gesammelt und schon mit Persönlichkeiten wie Anne-Sophie Mutter, Natalia Prischepenko oder Zakhar Bron konzertiert. Wir können die ersten gemeinsamen Konzerte kaum erwarten und freuen uns auf alles, was die Zukunft in der neuen Besetzung bringen wird. 

Juni 2023

Neue Ravel-CD des Quatuor Voce wird 'Album der Woche'
Die zweite Folge des vom Quatuor Voce aufgenommenen CD-Projektes 'Poétiques de l'Instant' (Poesie des Augenblicks) wird vom NDR für die letzte Juni-Woche zum 'Album der Woche' ausgerufen. Sie kombiniert das berühmte - und leider einzige - Quartett von Ravel mit dem 5. Streichquartett von Bruno Mantovani. Als besonderes 'Bonbon' kommt eine kongeniale Bearbeitung von Ravels Suite 'Ma mère l’Oye' für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett sowie seine 'Introduktion und Allegro' für Harfe, Klarinette und Streichquartett hinzu. Hochklassige Gäste sind die Flötistin Juliette Hurel, der Klarinettist Rémi Delangle und der Harfenist Emmanuel Ceysson. Der NDR lobt insbesondere „die espritvolle und fein differenzierte Interpretation des Quatuor Voce und seiner Musiker-Kollegen“.

Nominiert für den OPUS Klassik: die Debüt-CD vom Trio E. T. A. 
Erst vor wenigen Monaten hat das Trio E. T. A. seine Debüt-CD vorgelegt. Die bei GENUIN erschienene Einspielung enthält Klaviertrios von Haydn, Smetana und dem polnischen Neutöner Roman Pawollek. Schon die ersten Kritiken haben die Richtung vorgegeben: die CD wird von den Fachleuten in den höchsten Tönen gelobt, dem Ensemble eine große Zukunft vorausgesagt. Da ist es jetzt sehr folgerichtig, dass die Debüt-CD prompt für den OPUS Klassik als Kammermusikeinspielung des Jahres nominiert ist. Im Spätsommer werden die Ergebnisse bekanntgegeben, im Oktober erfolgt traditionell die Verleihung im Berliner Konzerthaus. Wir drücken die Daumen!
 

Mai 2023


Bennewitz Quartett: Die neue CD ist da!
Ende Mai erscheint bei Supraphon das neue Album vom Bennewitz Quartett! Die Einspielung ist ausschließlich Joseph Haydn gewidmet und vermittelt mit den opera 17/4, 33/2 und 54/2 einen sehr guten Eindruck von der bemerkenswerten Entwicklung des vielzitierten Begründers der Streichquartett-Gattung. Wir freuen uns sehr über diese Neuerscheinung, zumal sie die bisherigen Einspielungen der vier Prager sehr sinnvoll ergänzt. Das nach wie vor bedeutendste tschechische Label wird die CD rund um den Globus vertreiben, passend zur weltweiten Konzertkarriere des Bennewitz Quartetts

 

April 2023


dogma chamber orchestra - mit renommierten Solisten auf Konzertreise

Das dogma chamber orchestra geht in der letzten April-Woche auf Deutschland-Tournee - "begleitet" von renommierten Solisten wie dem fabelhaften Cellisten Julian Steckel, dem mehrfach preisgekrönten Jazz-Pianisten Florian Weber und dem "Welt-Star" Mischa Maisky. Das von seinem Gründer und Konzertmeister Mikhail Gurewitsch geleitete Streichorchester bringt dabei seine ganz eigene Note ein: mit einem Querschnitt aus seinem weitgespannten Repertoire bis hin zu den von Mikhail Gurewitsch selbst komponierten "songs for strings". 

"Ein Fall" für die Schubertiade: das Mandelring Quartett
Seit bald zehn Jahren ist das Mandelring Quartett Stammgast auf der berühmten Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. Aufhänger für die erste Einladung seinerzeit war nicht zuletzt der vielbeachtete Zyklus aller 15 Streichquartette von Schostakowitsch, den das Mandelring Quartett auf so fulminante Art bei den Salzburger Festspielen spielte. Ob Schostakowitsch oder Schubert: das weltweit konzertierende Streichquartett ist in allen Stilen des Repertoires zuhause. 


März 2023

Der Berenberg-Kulturpreis 2023 geht an das Trio E. T. A.
Das Trio E. T. A. erhält den diesjährigen Berenberg Kulturpreis - und damit eine weitere Würdigung seiner bemerkenswerten künstlerischen Entwicklung. Die Berenberg Bank, Deutschlands älteste Privatbank, hat den aktuell mit 12.000 Euro dotierten Preis 1990 aus Anlass ihres 400-jährigen Bestehens ins Leben gerufen, um junge und hochbegabte Nachwuchskünstler angemessen fördern zu können. Seitdem wurden über 160 Künstlerinnen und Künstler unterstützt, darunter die Pianistinnen Anna Vinnitskaya und Lauma Skride, die Saxophonistin Asya Fateyeva und das Trio Catch. Wir gratulieren dem Trio E. T. A. sehr herzlich (!) und freuen uns immens auf das Preisträger-Konzert am 29. März in der Elbphilharmonie 

Spanisches Jahr für das Mandelring Quartett
Einige unserer Zeitgenossen genehmigen sich mal ein Sabbat-Jahr, andere, wie die Vier vom Mandelring Quartett, suchen die Loslösung von der vermeintlichen Routine des Alltags mit Hilfe von vermehrten Konzerten im Ausland. So könnte man das Jahr 2023 für die Mandelrings glatt unter den Titel „Spanien“ stellen. Gleich mehrere Konzerte in Madrid, Barcelona und Bilbao (darunter diverse Re-engagements)  werden noch durch einen sommerlichen Auftritt auf dem Internationalen Granada-Festival ergänzt. Im März sticht besonders das Konzert im Königlichen Palast in Madrid heraus, das die Mandelrings erneut auf dem kostbaren Stradivari-Satz des spanischen Königshauses spielen werden.Da möchte man spontan einen Flug buchen………


Februar 2023

Das Aris Quartett bricht im Februar zu seiner Debüt-Tournee in die USA auf
Zwischen dem 10. und 19. Februar 2023 wird das vielfach preisgekrönte Streichquartett acht Konzerte und eine Meisterklasse im Westen der Vereinigten Staaten geben. Stationen sind u. a. San Francisco, Beaver Creek, La Jolla und Los Angeles. Die Konzertreise an die amerikanische Westküste hat einen Vorlauf von sage und schreibe fünf Jahren: pandemiebedingt mussten sich die Vier wie auch die Veranstalter in Geduld fassen. Das gilt auch noch für die renommierten Konzertvereinigungen an der Ostküste wie in anderen Teilen der USA. Abhilfe kommt aber bald dank zwei weiterer US-Tourneen, die für den Herbst 2023 und das Frühjahr 2024 bereits fest gebucht sind.

Mandelring Quartett:
Verleihung des Kunstpreises 2023 der Ike und Berthold Roland-Stiftung

Die Ike und Berthold Roland-Stiftung verleiht dem Mandelring Quartett aus Anlass seine 40. Bühnenjubiläums den mit 5.000 Euro dotierten Kunstpreis 2023. Die Übergabe des Preises findet am 23. April im Rahmen eines Konzerts der Klassik-Reihe Neustadt/Weinstraße statt. 40 Jahre im weltweiten Konzertbetrieb sind in der Tat eine absolut preiswürdige Leistung, zu der man nur von Herzen gratulieren kann. Die Übergabe des Preises findet am 23. April im Rahmen eines Konzerts der Klassik-Reihe Neustadt/Weinstraße statt. 


Januar 2023

Neue Auszeichnung für das Trio E. T. A.: "SWR2 New Talent"
Nach dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2021 und weiteren Auszeichnungen in jüngster Zeit hat jetzt der Südwestdeutsche Rundfunk das  Trio E. T. A.  zum  "SWR2 New Talent"  des Jahres erkoren. Das ist der nächste großartige Entwicklungs-Schritt dieses so verheißungsvollen jungen Klaviertrios. Die Förderung als "New Talent" erstreckt sich über drei Jahre und beinhaltet Konzerte im Sendegebiet, Aufnahmen für CDs, Video- und Funk-Produktionen, Interview-Sendungen etc. Der SWR-Musikchef Martin Roth schreibt dazu: „Das Trio E. T. A. hat uns beim Auswahl-Probespiel schon gefangen genommen, bevor es überhaupt den ersten Ton spielte. Drei junge Musiker*innen betraten die Bühne des Hans Rosbaud Studios und verströmten eine positive Energie, die dann durch ihr Spiel auch noch musikalisch aufgeladen wurde." Da gratulieren wir herzlich! 

Aris Quartett mit turbulentem Jahresauftakt
Besser kann man wohl kaum ins neue Konzerjahr starten: auf  die allgemein stark beachtete Kammermusikwoche im Schloss Elmau (u.A. mit Tabea Zimmermann) folgten Auftritte mit den nicht minder renommierten Daniel Müller-Schott und Kit Armstrong. Spielen sie mit dem Cellisten "DMS" Schuberts großartiges Streichquintett, so steht mit dem Pianisten Armstrong sogar die Uraufführung seines neuen Klavierquintetts in der Alten Oper Frankfurt an. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Quartett-Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konserthuset Stockholm und in der Philharmonie Köln.