Laurent Albrecht Breuninger

Violine

Irene Berger

Klavier
Laurent Albrecht Breuninger wuchs in einem deutsch-französischen Elternhaus in Stuttgart auf. Begegnungen mit Max Rostal und Vladimir Spivakov, unter dessen Leitung er zwölfjährig als Solist debütierte, führten zu der Entscheidung, Geiger zu werden. Nach Studien bei Thomas Füri und Josef Rissin eroberte er die Konzertpodien. 1997 erhielt er den 2. Preis beim Brüsseler Königin-Elisabeth-Wettbewerb - ein Erfolg, der noch keinem deutschen Geiger gelungen ist. Vorausgegangen waren Preise bei Wettbewerben in Prag, Wien, Berlin und Montreal. Breuningers mitreißendes Geigenspiel ist auf zahlreichen CDs dokumentiert, die u.a. von den Firmen CPO, telos und Hänssler classic verlegt werden. 
Laurent Albrecht Breuninger ist auch erfolgreicher Komponist. So erhielt er für sein 1. Streichquartett den Kompositionspreis der Brandenburgischen Sommerkonzerte 1997. Als Komponist und Interpret pflegt er enge Verbindungen mit verschiedenen Komponisten der Gegenwart - in sechs Sprachen!

Die deutschstämmige, aber in Russland geborene Pianistin Irene Berger begann ihren musikalischen Werdegang an der renommierten Nowosibirsker Musikakademie bei Prof. O. Leontjev. Nach erfolgreichem Abschluss setzte sie ihr Studium in Karlsruhe bei Prof. O. Rissin fort. Ihr Konzertexamen schloss sie mit Auszeichnung ab. Weitere künstlerische Anregungen erhielt sie in internationalen Meisterkursen bei namhaften Pianisten in Russland, USA, England, der Schweiz und in Deutschland.
Internationale Anerkennung errang die Künstlerin 1995 in Kanada beim 'International Competition for Pianists and Composers', wo sie den 1. Preis gewann! Es folgten Engagements in Kanada, USA und in mehreren Ländern Europas mit Auftritten sowohl als Solistin wie auch als Kammermusikerin. Als Kammermusikpartnerin namhafter Solisten nahm sie an zahlreichen internationalen Wettbewerben, Festivals und Konzertreihen teil. Aufnahmen für den belgischen, deutschen und schweizerischen Rundfunk sowie für das  japanische und deutsche Fernsehen sowie mehrere CD-Einspielungen ergänzen ihre vielseitige Konzerttätigkeit.

Download
 
zur Übersicht