dianto reed quintet

María González Bullón, Oboe
Ovidi Martí Garasa, Saxophon
María Losada Burgo, Fagott
Erik Steven Rojas Toapanta, Bassklarinette
María Luisa Olmos Ros, Klarinette
Das Dianto Reed Quintet ist ein Bläserensemble aus fünf spanischen jungen Musikern mit Sitz in Amsterdam. Der Name der Gruppe bedeutet auf Esperanto 'Nelke'; Nelke als typische Blume des Mittelmeerraumes und Esperanto, weil es wie die Musik als universelle Sprache gilt. Die fünf Holzblasinstrumente, durch das Schilfrohr (Reed) als gemeinsamem Element verbunden, erzeugen einen einzigartigen Ensemble-Klang.
 
Nach ihren erfolgreichen Studien an verschiedenen spanischen Musikhochschulen und Konservatorien spielten die Ensemblemitglieder zunächst in mehreren nationalen und internationalen Jugend-Orchestern, darunter das Jugendorchester Spaniens, das Nationaal Jeugd Orkest der Niederlande, das Jugendorchester der Europäischen Union und das Jong Nederlands Blazers Ensemble. Ihr Masterstudium schlossen sie am Conservatorium van Amsterdam ab, wo sie auch Meisterkurse bei renommierten Musikern wie Miriam Pastor, Simon van Holen, Harmen de Boer, Arno Borkamp, Davide Lattuada, Saskia Mees oder Bas Pollard besuchten.
 
Das Dianto Reed Quintet verfolgt einen anderen Ansatz als die traditionellen Kammermusik-Ensembles: Seine Auftritte zeichnen sich durch hoch-energetisches Spiel und Verschmelzung  starker Kontraste aus. Mit den Mitteln neuer programmatischer Ideen und bewusst konfrontativer Dramaturgien gelingt es den Fünfen stets, beim Publikum für positive Überraschungen zu sorgen. Und die Einbeziehung choreografischer Elemente trägt dazu bei, eine tiefere Interaktion zwischen Musikern und Publikum zu schaffen.
 
Schon bald nach seiner Gründung wurde das Dianto Reed Quintet jeweils mit dem 1. Preis beim Grachten-Festival Concours 2021 und dem Storioni Concours 2021 ausgezeichnet. Beim Dutch Classical Talent Competition 2022/2023 wurde es zudem mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Es folgten 1. Preise beim Concurso Nacional de Música de Cámara (Alicante, Spanien) und bei Juventudes Musicales de España. Mittlerweile wird das Dianto Reed Quintet regelmäßig in einige der wichtigsten niederländischen Radio- und Fernsehsendungen eingeladen, wie z. B. 'Podium Witteman' für das nationale Fernsehen sowie 'De Klassieken' und 'Spiegezaal Avrotros', das live im Spiegelzaal des berühmten Concertgebouw für NPO Radio 4 aufgezeichnet wurde. 


Download
 
 
zur Übersicht