Klavierduo N.N.


Christoph Bantzer

Vorleser
E.T.A. Hoffmann

Nußknacker und Mausekönig


"Als Marie auf den Weihnachtsbaum zutrat, erblickte sie unter den Zweigen einen kleinen Mann, der still und bescheiden dastand, als warte er ruhig, bis die Reihe an ihn käme. Gegen den Wuchs des Männchens wäre eigentlich viel einzuwenden gewesen: Abgesehen davon, daß der starke Oberkörper nicht zu den dünnen Beinchen passen wollte, welche in schwarzen Lackstiefeln steckten, schien vor allem der Kopf viel zu groß. Manches machte die propere Kleidung wett, die auf einen Mann von Geschmack und Bildung schließen ließ. Er trug nämlich ein violettes Husarenjäckchen mit weißen Schnüren und ebensolche Beinkleider. Komisch war es, daß er sich einen schmalen, unbeholfenen Mantel umgehängt hatte, der aussah, wie aus Holz gemacht.
Indem Marie den netten Mann, den sie auf den ersten Blick liebgewonnen hatte, immer aufmerksamer ansah, wurde sie gewahr, welche Gutmütigkeit auf dem Gesicht lag. Aus den hellgrünen, etwas hervortretenden Augen sprach nichts als Wohlwollen, Freundschaft, ja sogar Zärtlichkeit."
 

Musik-Programm


Peter Tschaikowsky - "Marsch" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nussknacker"
Georges Bizet - "Trompette et Tambour" aus "Jeux d' enfants"
Peter Tschaikowsky - 2. Satz aus der 6. Symphonie ("Pathétique")
Edvard Grieg - Nr. 2 der Symphonischen Stücke op. 14
Peter Tschaikowsky - "Marsch" aus "Der Nussknacker"
Philipp Scharwenka - Marschlied aus Lieder und Tanzweisen op. 54
Robert Schumann - Nr. 4 der "Bilder aus Osten" op. 66
Peter Tschaikowsky - 2. Satz aus der 6. Symphonie ("Pathétique")
Peter Tschaikowsky - "Tanz der Rohrflöten" aus "Der Nussknacker"
Antonin Dvorák - Festmarsch Op. 54
Peter Tschaikowsky - "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - Finale der 6. Symphonie ("Pathétique")
 ** Pause **
Robert Schumann - Nr. 1 aus "Bilder aus Osten"
Peter Tschaikowsky - "Arabischer Tanz" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nussknacker"
Edward Grieg - "In der Halle des Bergkönigs" aus "Peer Gynt"
Robert Schumann - Nr. 5 aus "Bilder aus Osten"
Edward Grieg - "In der Halle des Bergkönigs" aus "Peer Gynt"
Peter Tschaikowsky - "Marsch" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - "Blumenwalzer" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - "Tanz der Zuckerfee" aus "Der Nussknacker"
Peter Tschaikowsky - "Blumenwalzer" aus "Der Nussknacker"


Idee und Textzusammenstellung: Rolf Sudbrack
 

zur Übersicht